Konzertgemeinschaft

Besonderer Wert wird heute auf Blasmusik im Konzertbereich gelegt. Um den Anforderungen moderner Konzertstücke gerecht zu werden, wurde 1992 mit dem befreundeten Nachbarverein aus Oberschledorn eine Konzertgemeinschaft gebildet. Die Zusammenarbeit zwischen Düdinghausen und Oberschledorn hat sich im musikalischen Bereich bestens bewährt.

Die Konzertgemeinschaft besteht aus 55 Musikern. Unter der gemeinsamen Leitung von Carolin Eickhoff und Kerstin Figge hat sich die Konzertgemeinschaft Düdinghausen/Oberschledorn vor allem im Bereich der konzertanten Blasmusik ein hohes Niveau erreicht. Als Veranstaltungen sind besonders hervorzuheben: das Osterkonzert in Düdinghausen am Ostermontag, das Frühlingskonzert am 30. April in Oberschledorn sowie verschiedene Musikfeste bzw. Jubiläen.

Durch die Zusammenarbeit der Musikvereine Düdinghausen und Oberschledorn waren beim Osterkonzert 2007 in Düdinghausen einschließlich der Jugendlichen in der Ausbildung insgesamt fast 90 Musiker aller Altersstufen aktiv. Auch ist es für die Musiker selbstverständlich, sich gegenseitig zu unterstützen und bei terminlichen Engpässen auszuhelfen.

Wertvolle Tipps zur musikalischen Weiterbildung holt sich die Konzertgemeinschaft bei Probewochenenden, wozu schon bekannte Komponisten wie Kurt Gäble oder Freek Mestrini eingeladen werden konnten. Aus dem Workshop mit Kurt Gäble entstand auch die Idee der Aufführung des Musicals „Freude“ zusammen mit dem Kinderchor des Medebacher Gymnasiums. Ein Highlight und großer Erfolg für die Konzertgemeinschaft im Jahre 2004.